Kompetente Beratung+49 90 81 / 9 02 52 40
  • Semhof® - Food like homemade and without any compromises!
    Semhof® - Food like homemade and without any compromises!

Organic premium horse food

We ourselves live a healthy and balanced diet and therefore know only too well how difficult it can be to obtain good food from a reliable source. On this occasion Semhof has made it its mission to produce trustworthy feeds for horses that promote health and prevent disease. Due to our own research and many years of experience in the field of horse keeping, riding and feeding we know what is important in the production of high-quality feed. As a premium feed supplier, we also analyse each cut individually and store it separately so that you know exactly what the analytical components of the feed are in the individual batches. We assure you absolute transparency and batch clean production as well as storage and additionally offer qualified advice and seminars. The health and well-being of the horses are our incentive! In addition to having fun at work, Semhof is very pleased to be able to offer you a varied selection of healthy premium feed. Over 25 years of experience in dealing with horses speak for themselves. Let us convince you - we are there for you!

Our goals at Semhof

A species-appropriate nutrition of horses significantly influences their well-being and is an important factor when it comes to preventing and fighting diseases. At Semhof, the focus is on imparting knowledge about balanced horse nutrition. All our products contribute to a healthy diet for horses and thus protect them from unpleasant and painful diseases. Therefore we attach particular importance to high-quality and biological ingredients as well as a proven composition of our feed.

 

Diseases and their indications

Your horse suffers from diseases like Cushing's or EMS? Therefore you would like to know more about the symptoms and causes of the complaints as well as about suitable treatment methods? Then you have come to the right place. We will inform you about the individual illnesses and advise you how you can tackle them by changing the food. You will find an overview of common symptoms and complaints in horses as well as countermeasures in a few months' time under our Indications heading. Here you can also read when you should definitely consult a horse healer or veterinarian.

 

Horse nutrition as a strong basis

The knowledge about the correct feeding of horses is very important for the health of the animals. Therefore it is advisable to inform yourself in detail about the metabolism of the animal and the correct composition of the food during feeding. In addition, an analysis of the horse's current nutritional condition is advantageous as a starting point for a change to healthier feed. You are not on your own. The Semhof company offers you various consulting services. In addition, you have the opportunity to attend seminars on nutrition, led by Simone Meyer. A species-appropriate and healthy horse nutrition should be close to the heart of every horse owner, we help you with the conversion!

Kompetente Beratung+49 90 81 / 9 02 52 40
  • Besuchen Sie eines unserer Futterseminare!
    Besuchen Sie eines unserer Futterseminare!
  • Semhof® - Futter wie selbst gemacht und ohne Kompromisse!
    Semhof® - Futter wie selbst gemacht und ohne Kompromisse!
  • Heute ist dein Tag. Mach was draus!
    Heute ist dein Tag. Mach was draus!

Biologisches Premium-Pferdefutter

Wir selbst leben eine gesunde und ausgewogene Ernährung und wissen daher nur zu gut wie schwierig es sein kann gute Lebensmittel aus zuverlässiger Quelle beziehen zu können. Aus diesem Anlass hat Semhof es sich zur Berufung gemacht auch für Pferde vertrauenswürdige Futtermittel zu produzieren, welche die Gesundheit fördern und Krankheiten vorbeugen. Durch sehr viel Eigenrecherche und jahrelange Erfahrung im Bereich Pferdehaltung, Beritt und Pferdefütterung wissen wir, worauf es bei der Herstellung von qualitativ hochwertigen Futtermitteln ankommt. Als Premium-Futtermittellieferant analysieren wir zudem jeden Schnitt einzeln und lagern getrennt, sodass Sie genau über die analytischen Bestandteile der Futtermittel in den einzelnen Chargen Bescheid wissen. Wir sichern Ihnen absolute Transparenz und chargenreine Produktion sowie Lagerung zu und bieten ergänzend qualifizierte Beratung und Seminare an. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde sind unser Ansporn! Neben Spaß an der Arbeit freuen wir von Semhof uns sehr, Ihnen eine abwechslungsreiche Auswahl an gesundem Premium-Futter anbieten zu können. Über 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden sprechen für sich. Lassen Sie sich überzeugen – wir sind gerne für Sie da!

Unsere Ziele von Semhof

Eine artgerechte Ernährung von Pferden beeinflusst maßgeblich ihr Wohlbefinden und ist ein bedeutender Faktor, wenn es darum geht, Krankheiten vorzubeugen und zu bekämpfen. Bei Semhof steht die Wissensvermittlung über eine ausgewogene Pferdeernährung im Mittelpunkt. All unsere Produkte tragen zu einer gesunden Ernährung der Pferde bei und bewahren sie so vor unangenehmen und schmerzvollen Krankheiten. Dafür legen wir besonderen Wert auf qualitativ hochwertige und biologische Inhaltsstoffe sowie eine bewährte Zusammensetzung unseres Futters.

 

Krankheiten und ihre Indikationen

Ihr Pferd leidet unter Erkrankungen wie Cushing oder EMS? Deshalb möchten Sie mehr zu den Symptomen und Ursachen der Beschwerden sowie über passende Behandlungsmethoden wissen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir informieren Sie über die einzelnen Erkrankungen und beraten Sie gerne, wie Sie mit einer Umstellung des Futters gegen diese angehen können. Einen Überblick über häufige Symptome und Beschwerden bei Pferden sowie Gegenmaßnahmen finden Sie in einigen Monaten unter unserer Rubrik Indikationen. Hier können Sie darüber hinaus nachlesen, wann sie unbedingt einen Pferdeheilpraktiker oder Tierarzt hinzuziehen sollten.

 

Pferdeernährung als starke Basis

Das Wissen über die richtige Fütterung von Pferden ist sehr wichtig für die Gesundheit der Tiere. Deshalb ist es ratsam, sich ausführlich über den Stoffwechsel des Tieres und die richtige Zusammensetzung der Nahrungsmittel bei der Fütterung zu informieren. Außerdem ist eine Analyse des momentanen Ernährungszustandes des Pferdes, als Ausgangssituation für eine Umstellung auf gesünderes Futter, von Vorteil. Dabei sind Sie nicht auf sich alleine gestellt. Die Firma Semhof bietet Ihnen verschiedene Beratungsangebote an. Zudem haben Sie bei uns die Möglichkeit, Seminare zum Thema Ernährung, geleitet von Frau Simone Meyer, zu belegen. Eine artgerechte und gesunde Pferdeernährung sollte jedem Pferdebesitzer am Herzen liegen, wir helfen Ihnen bei der Umsetzung!

Link zur Pferdeernährung